News

PAMBARA - Das neue Kinoerlebnis von Regisseur und Artenschützer Matto Barfuss startet am 12. Oktober 2023 im Verleih von barnsteiner film

Nach dem großen Kinoerfolg von MALEIKA kehrt Regisseur und Artenschützer Matto Barfuss nun mit PAMBARA zurück auf die große Kinoleinwand. Er nimmt den Kinobesucher mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise nach Afrika und lässt ihn Zeuge der atemberaubenden Natur und Tierwelt werden, die inzwischen durch den Menschen in ihrer Existenz bedroht ist.

Bundesweiter Kinostart von PAMBARA ist der 12. Oktober 2023 im Verleih von barnsteiner film. Die Weltpremiere findet am 4. Oktober 2023 im Berliner Zoo Palast mit internationaler Prominenz statt.
 
Zum Film: Im Mittelpunkt von PAMBARA steht das Erdmännchen „Papa Erdmann“, der seinen Kindern die Geschichte des Planeten Erde erzählt, der – von Gott geschaffen – eigentlich perfekt war. Aber warum schuf Gott am Ende den Menschen, der von Anbeginn versucht,  sich die Schöpfung untertan zu machen und treibt dabei die Zerstörung des Planeten voran?
Matto Barfuss zeigt in eindrucksvollen Naturaufnahmen, wie sich Afrika stellvertretend für die ganze Welt immer stärker unter dem Einfluss des Menschen verändert und stellt auf seiner filmischen Reise die wesentlichen Fragen nach dem Ursprung und der Perspektive des Planeten Erde.

Über Matto Barfuss: Matto Barfuss fühlt sich als Beobachter und Dokumentarist dessen, was im Busch über die Jahre passiert und sich verändert. Er ist seit nunmehr 30 Jahren in Afrika unterwegs. Normalerweise verbringt er sechs Monate pro Jahr (in der Regel 3-4 Expeditionen) im afrikanischen Busch. Kürzlich erst kehrte er von seiner 106. Afrikaexkursion zurück.  „Die Natur ist der beste Geschichtenerzähler. Es ist nur eine Frage, wie man als Regisseur und Künstler diese Geschichten spannend und emotional zugänglich macht“, sagt Matto Barfuss.
 
PAMBARA - Natur und Ökologie einmal anders, aber bestimmt noch nie so witzig, bissig und emotional. Ein großes 4K Kinoerlebnis und ein 3D-Dolby-Atmos Soundgenuss für Jung und Alt. Das Erdmännchen „Eddi Erdmann“ zeigt uns, dass wir alle in einem Boot sitzen. Und dafür legt es sich ganz schön ins Zeug.