News

„Das Versprechen – Architekt BV Doshi“ startet am 14. September 2023 im Verleih von barnsteiner-film

München/Berlin, den 03. April 2023 – Alles, worüber junge ArchitektInnen heute diskutieren, setzte der indische Architekt Balkrishna Doshi, Jahrgang 1927, schon seit den 60er Jahren um. Er baute nachhaltig: mit lokalen Materialien, energiesparend, mit natürlicher Klimatisierung. Er baute sozial: kostengünstige Siedlungen, die von den Slum-BewohnerInnen der indischen Großstädte weiterentwickelt wurden und ihnen den sozialen Aufstieg ermöglichten. 2018 erhielt er dafür den Nobelpreis der Architektur, den Pritzker-Preis.
 
Als Regisseur Jan Schmidt-Garre Balkrishna Doshi für sich entdeckte, war das eine Art Erlösung: „Alles kam hier zusammen. Endlich konnte ich einen Film über Architektur machen, für die ich mich so sehr interessiere und die doch nie einen Platz in meiner Arbeit gefunden hat. Dann meine Liebe zu Indien, aus der vor zehn Jahren ein Film über das moderne Yoga entstanden war, ‚Der atmende Gott‘, und die ich so gerne in einem neuen Film zum Ausdruck bringen wollte. Und schließlich der Wunsch, der meine ganze Arbeit begleitet hat, filmisch über die Gesetze der Kunst nachzudenken, an die Hand genommen von einem klugen, humorvollen, coolen Mann, der durch und durch verstanden hat, worum es beim Bauen geht.“

Entstanden ist ein eine filmische Meditation, in der die Architektur nur der Einstieg ist in eine weltumfassende philosophische Reise mit einem der größten Visionären unserer Zeit. Leider verstarb Balkrishna Doshi am 24.1.23 im Alter von 95 Jahren in Ahmedabad, kurz nach dem Ende der Dreharbeiten. Somit ist der Dokumentarfilm von Regisseur Jan Schmidt-Garre auch ein philosophisches Vermächtnis. Barnsteiner-film startet „Das Versprechen – Architekt BV Doshi“ am 14. September 2023 bundesweit.

Regie: Jan Schmidt-GarreKamera: Diethard PrengelTon: Thomas KellerMusik: Béla BartókGraphik: Judith BanhamLichtbestimmung: Jakob WehrmannMischung: Eberhard WeckerleEditor: Sarah J. LevineRegieassistenz: Milena SmacznyProduktionsleitung: Varun MalhotraProduzenten Thomas Nitsche, Jan Schmidt-Garre und Marieke SchroederVerleih: barnsteiner-film

Eine Produktion der PARS Mediain Zusammenarbeit mit der Nitsche Holding und MagnetfilmDie Dreharbeiten und der Verleih werden gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern FFF