News
UNSER FLUSS….UNSER HIMMEL von Maysoon Pachachi startet am 11. Mai 2023 bundesweit im Verleih von barnsteiner – film
Berlin, den 27. Januar 2023 – Der neue Film der Irakischen Regisseurin und Drehbuchautorin Maysoon Pachachi „UNSER FLUSS….UNSER HIMMEL“ führt uns zurück in das Jahr 2006, drei Jahre nach der US-geleiteten Invasion des Irak. Was als Befreiung von der Diktatur geplant war, führte am Fluss Tigris nur zu einer anderen Form der Besatzung.
Die internationale Koproduktion zwischen UK-France-Germany-Kuwait-UAE-Katar startet barnsteiner film am 11. Mai 2023 bundesweit in ausgesuchten Filmkunsttheatern in Deutsch und in OMU.
Zum Film: BAGDAD, IRAK. Winter 2006. 3 Jahre nach der US-geleiteten Invasion. Extreme sektiererische Gewalt, nächtliche Ausgangssperren. Und die fortgesetzte Besatzung des Landes.
Eine Nachbarschaft in Bagdad mit Menschen unterschiedlicher Religion und Herkunft im Winter 2006.
Eine Nachbarschaft, die sich umeinander kümmert, zusammenhält und es schafft verbindende und schöne Momente trotz Anschläge, Leid und Elend, zu erleben. Die Menschen kämpfen um Normalität und Nähe, lachen sich ihre Ängste von der Seele, trauern und weinen um Verlorenes und setzen sich alle damit auseinander, welche Zukunft sie im Irak, in Bagdad, welche Zukunft ihre Kinder dort haben können.
Sara, eine alleinerziehende Mutter und Autorin, kann nicht mehr schreiben, denn alles, was sie schreiben würde, wäre eine Lüge: Sara findet es unmöglich Wörter zu finden, die exakt den Horror und die Traumata des Krieges beschreiben würden.
Sara ist das Herz der Nachbarschaft. Ihre Wärme durchdringt die liebevolle Beziehung zu ihrer 9-jährigen Tochter Rima und strahlt auf alle Freundschaften, Beziehungen und Begegnungen in ihrem Alltag aus.
Auch Sara überlegt mit ihrer Tochter zu flüchten, wie so viele in ihrem Viertel. Es gibt keine einfache Antwort in diesem Dilemma, zu sehr ist sie mit Menschen und Stadt verbunden. Für Rima ist es unvorstellbar Bagdad zu verlassen.
Und so bleibt Sara, fährt mit ihrer Tochter über den Tigris, dem Herzen und der Seele Bagdads, in einem kleinen Boot und erklärt Rima: Es ist (auch) UNSER FLUSS … UNSER HIMMEL.
„UNSER FLUSS….UNSER HIMMEL“ drückt die Verbundenheit der Menschen mit dem Fluss Tigris aus, dem Herz und der Seele der Stadt, und die Weigerung, sich durch Krieg und Gewalt enteignen zu lassen.
Statement der Regisseurin Maysoon Pachachi: Die Iraker haben jahrzehntelang Diktatur, Krieg und Sanktionen und seit 2003 täglich extreme Gewalt und Chaos erlebt. Ihr Leben ist zerrissen und voller Verluste, und es gibt keine Atempause, um das Erlebte zu verarbeiten und zu reparieren. Dies ist der emotionale Kontext, in dem die Menschen ihr tägliches Leben in einer Situation meistern, in der das Undenkbare zur Norm geworden ist, in der man "das Leben spielen" muss, wie die Menschen in Sarajevo zu sagen pflegten. Die gewaltigen äußeren Umstände wirken sich auf alle aus und vermitteln das Gefühl, dass man eine Geschichte erlebt, die gleichzeitig persönlich und kollektiv ist.
Meine Co-Autorin Irada Al-Jubori, eine irakische Romanautorin, und ich waren daran interessiert, eine fiktionale Form zu finden, die diese Erfahrung widerspiegelt.
Wir sind der Meinung, dass es gerade jetzt wichtig ist, Geschichten von individuellem Widerstand und Hoffnung über den Nahen Osten zu erzählen, wo so viele Menschen es immer noch schaffen, als Menschen miteinander solidarisch zu sein, trotz des stark spaltenden Drucks von Religion und Politik, mit dem sie leben.
Zur Person: Regisseurin & Drehbuchautorin Maysoon Pachachi wurde im Irak geboren, heute, lebt und arbeitet sie in London. Sie studierte Philosophie am University College London (BA Hons) und Regie an der London Film School. Viele Jahre war sie als Dokumentar- und Spielfilmeditorin in England tätig. Seit 1994 ist Maysoon Pachachi unabhängige Dokumentarfilmerin, die vor allem Filme im und über den Mittleren Osten realisiert.
Maysoon unterrichtete Regie und Schnitt in England und Palästina (in Jerusalem, Gaza und an der Birzeit University). In 2004 gründete sie mit ihrem Kollegen, dem irakischen Filmemacher Kasim Abid, das INDEPENDENT FILM & TELEVISION COLLEGE, ein kostenfreies Filminstitut in Bagdad, dessen Studierende 17 Kurzdokumentarfilme produzierten, die auf internationalen Festivals und im Irak gezeigt wurden.
CAST
Darina AL JOUNDI Sara
Zainab JODA Reema
Basim HAJAR Kamal
Labwa ARAB Mona
Amed HASHIMI Yahya
Meriam ABBAS Dijla
Mahmoud Abo AL ABBAS Abu Haider
Badia OBAID Sabiha
Zaydun KHALAF Kareem
Suzan MUNEAM Khairiya
Sami AL-ALI Nabil
Siham MUSTAFA Nermeen
Kholod MOHAMAD Tamara
Ali EL KAREEM Boatman
Kameran RAOOF Professor Sami
Mustafa MOHAMMED People Smuggler
Muslem HASSOUN Haider
TEAM
Writer & Director Maysoon PACHACHI
Co-Writer Irada AL-JUBORI
Production, Set & Costume Designer Rayah AASEE
Head of Production Ghassan ABDALLAH
Cinematographer Jonathan BLOOM
Sound Recordist François WALEDISCH
Hair Stylist & Makeup Artist Kazem ABBASSHIRAZI
Editor Alexandre DONOT
Sound Designer André STIEBE
VFX Director Luc SERRANO
Music Composers Mario SCHNEIDER, Ehsan EMAM, Khyam ALLAMI
Consulting Producer Chris CURLING
Casting Director Leila BERTRAND, CDG
1st Assistant Directors Haidar HAKIM & Ahmed YASEEN