News

Regisseur Dror Zahavi verfilmt CRESCENDO (AT)

Berlin/Tel Aviv, den 30. Juli 2018 – In Israel beginnen heute unter der Regie von Dror Zahavi („Alles für meinen Vater“) die Dreharbeiten zur CRESCENDO (AT), einem Drama um ein israelisch-palästinensisches Jugendorchester. Die Hauptrolle des Dirigenten spielt Peter Simonischek („Toni Erdmann“). Als wichtiges Ensemble-Mitglied des Jugendorchesters gibt Schauspieltalent Daniel Donskoy sein Kinodebüt. In weiteren Rollen sind Bibiana Beglau, Sabrina Amali und Götz Otto zu sehen. CCC Filmkunst GmbH, Dr. Alice Brauner, ist federführende Produktion.

Zum Inhalt: Im Rahmen von Friedensverhandlungen zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll in Südtirol ein Konzert eines Jugendorchesters junger Palästinenser und Israelis unter massiven Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Die Jugendlichen wollen die Friedensbemühungen, die in ihrem Mikrokosmos bereits gefruchtet haben, nicht aufgeben und sehen nach und nach im gemeinsamen Zueinanderfinden und Musizieren einen ersten Weg zur Überbrückung von Hass, Intoleranz und Terror. Hat die Musik die Kraft, trotz der vielen Herausforderungen und Hindernisse Brücken zwischen den jungen Menschen verschiedener Religionen und verhasster Nationalitäten zu bauen?

„Dror Zahavi hat mich 2008 mit seinem Kinofilm "Alles für meinen Vater" stark beeindruckt, weil er dem Terror ein menschliches Gesicht gab“, so Produzentin Dr. Alice Brauner. „Ich bin sehr glücklich, ihn als Regisseur für CRESCENDO (AT) gewinnen zu können, denn er ist sich der  Relevanz der Thematik bewusst und hat die nötige Sensibilität, den überaus aktuellen Stoff für die große Leinwand zu inszenieren. Peter Simonischek ist nicht nur die Idealbesetzung für die Hauptrolle des Dirigenten, sondern lenkt weit über den deutschsprachigen Raum hinaus die notwendige Aufmerksamkeit auf den Film und das Thema.“

CRESCENDO (AT) ist eine Produktion der CCC Filmkunst, Produzentin ist Dr. Alice Brauner, in Koproduktion mit der Münchener MZ-Film (Michael Zechbauer), der Filmvergnuegen aus Südtirol (Peter Trenkwalder, Monika Reinthaler), der AVE Publishing (Walid Nakschbandi) und der Niama-Film (Thomas Reisser, Marcus Machura) und ServusTV.

Den Verleih der deutsch-italienisch-österreichischen Koproduktion hat Camino Filmverleih übernommen, den Weltvertrieb Global Screen. Gefördert wird das Projekt von HessenFilm und Medien, IDM Südtirol und dem DFFF.