News

SEEFF # 3 á Berlin

Das Festival des Südostueropäischen Kinos ist vom 23. - 27. Mai zu Gast im Kino Babylon Berlin 

„Wie vielfältig und bunt das Leben in den Ländern Südosteuropas ist, das zeigt unsere fein kuratierte Filmreihe“, so Festivalleiter Harald Siebler. „Komödien sind Mangelware, was sicher dem politischen Zeitgeist geschuldet ist. Auffällig oft werden Konventionen in Fragen gestellt, im privaten wie im öffentlichen Leben. Kritik äußert sich eher beiläufig, indirekt, was sicher auf die schwierigen Produktionsbedingungen in den jeweiligen Ländern zurückzuführen ist.

Das South East European Film Festival (SEEFF) à Berlin findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Im Rahmen des Festivals werden ab dem 24. bis zum 27. Mai 2018 Filme aus 15 südosteuropäischen Ländern in der Hauptstadt präsentiert. Die jeweiligen Filme werden dem Publikum in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt. Das Festivalkino ist das Kino Babylon am Rosa Luxemburg Platz.

Ein besonderer Fokus im Programm liegt auf der rumänischen Filmkunst und dem 100-jährigen Bestehen des vereinigten rumänischen Staats. Eröffnet wird der kulturelle Dialog am 24. Mai 2018 daher mit dem Spielfilm THE REST IS SILENCE des Regisseurs Nae Caranfil. Die Festivaleröffnung findet in Kooperation mit der rumänischen Botschaft statt. Gastgeber sind der Festivaldirektor Harald Siebler und der rumänische Botschafter Emil Hurezeanu.

Der legendäre South East European Streetfood-Market mit kulinarischen Genüssen aus den teilnehmenden Ländern wird am Freitag, den 25. Mai, ab 15 Uhr vor dem Kino Babylon veranstaltet. Zum krönenden Abschluss des Festivals wird am 27. Mai ab 22 Uhr in der "Kara Kas Bar" ein Umtrunk ausgerichtet. 

Zurück